Skip to main content

Themenabend "Stammtisch"

Wir freuen uns, dass der erste Themenabend "Stammtisch" in Goch zum Thema GEG > Eigenheim > was nun ein Erfolg war. Er war gut besucht und alle Anwesenden hatten die Gelegenheit, ihre drängendsten Fragen zu adressieren und diese kompetent und sachkundig beantwortet zu bekommen. 

Wichtig war den meisten Anwesenden zu wissen welche Maßnahmen man jetzt schon ergreifen sollte, was ist nötig und was sind dann die entsprechenden Fördermöglichkeiten. Da diese noch nicht beschlossen sind und das Gesetz auch noch nicht durch alle Gremien ist, konnte Stefan Welberts Schornsteinfegermeister, KfW-Engerieeffizienzexperte und zertifizierter Gebäudeenergieberater zu den Förderprogrammen noch keine konkreten Antworten geben. Allerdings hat er mit vielen Skizzen und einem Modellhaus die verschiedenen Maßnahmen und Möglichkeiten sehr gut und verständlich präsentiert.

Gerade der hydraulische Abgleich, der aktuell auf Antrag der SPD auch von der Stadt gefördert wird, bietet bei bestehenden Heizungen viel Potenzial diese optimal und energieeffizient zu nutzen. Ich glaube das einige Teilnehmer im Anschluss einen Antrag zum hydraulischen Abgleich stellen werden.

Alles in allem ein gelungener Abend und eine gute Basis für weiter Themenabende zu anderen dringenden Themen.

Der nächste Stammtisch findet am Donnerstag den 01.06 auch wieder um 19:00 im Kolpinghaus statt.

  • Aufrufe: 1604